„Wann ich gehe weiß ich nicht, aber wie ich gehe konnte ich selbst entscheiden. Nun bin ich beruhigt, alles geregelt zu  haben.“
(Rolf F.)
„Wann ich gehe weiß ich nicht, aber wie ich gehe konnte ich selbst entscheiden. Nun bin ich beruhigt, alles geregelt zu haben.“

(Rolf F.)

 

Bestattungsarten

Erdbestattung

Bei der Erdbestattung handelt es sich um die traditionelle Beisetzung im Sarg. Je nach Friedhof gibt es eine Auswahl zwischen sogenannten Wahl- oder Familiengräbern, Reihengräbern oder pflegeleichten Gemeinschaftsgrabanlagen. Auch eine anonyme Erdbestattung ist auf einigen Friedhöfen möglich.

Feuerbestattung

Bei einer Feuerbestattung erfolgt die Einäscherung des Verstorbenen in einem Sarg und die Asche wird in einer Urne beigesetzt. Von Friedhof zu Friedhof gibt es verschiedenste Möglichkeiten für eine Urnenbeisetzung. So werden beispielsweise klassische Wahlgräber, Urnenrasengräber und anonyme Ehrengrabanlagen angeboten. Darüber hinaus gibt es jedoch auch besondere Themengräber, naturnahe Grabanlagen und Kolumbarien.

Anonyme Bestattung

Bei der anonymen Beisetzungsform wird der Verstorbene in aller Stille auf einem anonymen Ehrenhain beigesetzt. Zumeist handelt es sich hierbei um eine einfache Rasenfläche, unter der sich die letzte Ruhestätte befindet. Häufig erinnert ein Gemeinschaftsdenkmal an die Verstorbenen und ermöglicht das Ablegen von Blumen. Im Allgemeinen ist eine Begleitung der Beisetzung nicht möglich, jedoch machen einige Friedhöfe hier eine Ausnahme.

Alternativen zur anonymen Bestattung – „halbanonym“

Der am häufigsten genannte Grund für eine anonyme Beisetzung ist der Wunsch, den Angehörigen mit der Pflege einer Grabstätte nicht zur Last fallen zu wollen. Jedoch wird Trauernden mit dieser Entscheidung ein oft benötigter und gewünschter Platz zum Gedenken genommen. Auf fast allen Friedhöfen gibt es mittlerweile kostengünstige Grabanlagen, bei denen keine Grabpflege notwendig ist, ein individueller Trauerprozess jedoch trotzdem gewährleistet werden kann. Neben einer Begleitung der Beisetzung kann hier, im Gegensatz zu einer anonymen Bestattung, zum Beispiel auch die Nebenstelle für den Partner reserviert werden. Auf vielen Grabanlagen können auch die Lebensdaten des Verstorbenen auf verschiedenste Weise angebracht werden.

Seebestattung

Die Seebestattung ist die bekannteste Form der alternativen Beisetzungsarten. Nach der Einäscherung erfolgt die Beisetzung der Urne auf hoher See. Angehörige können die Beisetzungsfahrt auf Wunsch begleiten und so dem seemännischen Zeremoniell an Bord eines Schiffes beiwohnen. Im Regelfall erfolgt die Seebestattung vor der deutschen Nord- oder Ostseeküste, die Urne kann aber auch weltweit, zum Beispiel in den Gewässern vor Ostpreußen oder der Küste Mallorcas, beigesetzt werden.

Baumbestattung / Naturbestattung

Die letzte Ruhestätte in der Natur. Die Asche des Verstorbenen wird in einer biologisch abbaubaren Naturstoffurne im Wurzelbereich eines Baumes beigesetzt. Die Bäume befinden sich in ausgewiesenen, bewusst naturbelassenen Waldgebieten. Ebenfalls bieten mittlerweile viele Friedhöfe Alternativen und eigene Areale für eine naturnahe Beisetzung. Auf Wunsch können auf einem kleinen Schild die Daten des Verstorbenen angebracht werden. Im näheren Umkreis ist eine Baumbestattung im Wald zum Beispiel im Barockpark in Jersbek, im Sachsenwald, in der Lüneburger Heide oder an der Ostseeküste bei Brodau möglich.

Tree of Life – Der Baum des Lebens

Als Exklusivpartner für Stormarn und die Walddörfer können wir mit dem „Tree of Life“ eine gänzlich neue und einzigartige Form der Naturbestattung anbieten. In ausgewählten Baumschulen wird aus der Asche des Verstorbenen und einer speziellen Vitalerde ein persönlicher Wunschbaum gezogen. Nach vollständiger Durchwurzelung und Ascheaufnahme kann dieser Baum im eigenen Garten oder am Lieblingsplatz des Verstorbenen angepflanzt werden. Zurückgekehrt in den Kreislauf des Lebens bildet dieser Baum somit eine ganz besondere Verbindung zum Verstorbenen.

Almbestattung / Bergbachbestattung / Felsbestattung

In den beschaulichen Bergen der Schweizer Alpen kann die Urne unter Bäumen oder im Schatten eines Felsens beigesetzt werden. Die Asche kann jedoch auch im Wind verstreut oder in das Wasser eines Bergbaches übergeben werden.

Diamantbestattung

Aus dem reinen Kohlenstoff – einem kleinen Anteil der Asche eines Verstorbenen – werden unter hohem Druck und Temperaturen ein oder mehrere künstliche Diamanten geschaffen. In ein Schmuckstück eingefasst und von uns an die Angehörigen übergeben, können diese dann für immer einen ganz besonderen Platz finden. Die nicht für den Prozess benötigte Asche kann auf ganz normalem Wege beigesetzt werden.

Gedenkurne / Erinnerungsschmuck

Bei jeder Form der Feuerbestattung ist es möglich, einen kleinen Teil der Asche abzufüllen, so dass auch den individuellsten Bedürfnissen entsprochen werden kann. So gibt es Gedenkurnen, die im privaten Rahmen aufbewahrt werden dürfen oder aus denen die Asche an besonderen Lebenspunkten ausgestreut werden kann. Auch befüllte Schmuckstücke die, ähnlich wie bei einer Diamantbestattung immer bei sich getragen werden können, sind bei uns erhältlich.

Gerne informieren wir Sie bei Interesse über weitere alternative Bestattungsformen: Luft- oder Weltraumbestattungen, Kolumbarien, Körperspenden für die Anatomie oder zur Plastination, Kryonik.

Fotogalerie